Company Logo

Arzneimittelhersteller profitieren von Teamerweiterung bei Optimal

05th April 2023

Optimal Industrial Technologies baut sein Team aus, um (bio)pharmazeutischen Unternehmen eine erfolgreiche digitale Transformation mit prozessanalytischer Technologie (PAT) zu ermöglichen. Mit der Einstellung von Dr. Manuel Kuhs als Business Development Manager erweitert Optimal den Umfang an technischem Wissen für DACH-Kunden.

Dr. Manuel Kuhs verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Prozessanalytik für den (bio)pharmazeutischen Sektor. Am Anfang standen Postdoc-Forschungsarbeiten zur kontinuierlichen Granulation, gefolgt vom erfolgreichen Aufbau wichtiger Beziehungen zu Unternehmen der Branche und deren Unterstützung bei der Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Dazu gehört auch die Hilfestellung für Kunden bei der Entwicklung von Strategien für den Einsatz von PAT als Grundlagentechnologie für Smart Manufacturing und effektivere Abläufe. 

In seiner neuen Funktion wird Manuel Kuhs mit seiner langjährigen Erfahrung in der wissenschaftlichen Forschung und im technischen Vertrieb das Wachstum der Optimal-Kunden in der DACH-Region unterstützen, indem er ihnen gut konzipierte, PAT-gesteuerte, automatisierte Anwendungen verfügbar macht. Zu diesem Zweck wird er mithilfe der prämierten Software synTQ erfolgreiche Lösungen für die Kunden von Optimal implementieren. 

Manuel Kuhs ist die jüngste Bereicherung des Teams in Europa. Hieran ist abzulesen, dass Optimal sein Versprechen, die lokale Fertigungs- und Verarbeitungsindustrie in ihrer digitalen Transformation zu unterstützen, sehr ernst nimmt. Martin Gadsby, Director von Optimal Industrial Technologies, erklärt: „Pharma 4.0 ist in vollem Gange, und die Unternehmen sollten nicht zögern, jetzt in datengestützte Technologien zu investieren. In stark regulierten Umgebungen mit guter Herstellungspraxis (GMP) können PAT und andere smarte Applikationen jedoch anspruchsvoll in der Implementierung sein, da im Hinblick auf Validierung und Prüfpfade ein Höchstmaß an Transparenz und Sichtbarkeit notwendig ist. Vor diesem Hintergrund ist eine Plattform wie synTQ, die das gesamte generierte PAT-Wissen verwaltet, überaus hilfreich – und Unternehmen in aller Welt profitieren bereits von unserer Technologie. Deshalb expandiert das Team auch so schnell.

Gerade weil wir wachsen, müssen wir die besten Leute haben, um unsere Kunden zu unterstützen und erstklassige Hilfe anbieten zu können. Ich freue mich daher sehr, einen Experten wie Manuel Kuhs bei Optimal begrüßen zu dürfen. Er wird maßgeblich dazu beitragen, dass bestehende und neue Partner durch unsere Lösung ihren Erfolg steigern können.“

Dr. Manuel Kuhs ist von den Produkten und Werten des Unternehmens überzeugt und sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Ich hatte schon immer großes Interesse an technologischem Fortschritt und wollte die Pharmaindustrie mit innovativer Software unterstützen. Deshalb geht mit meiner neuen Aufgabe für Optimal ein Traum in Erfüllung, und ich freue mich darauf, noch mehr Kunden die Vorteile durch die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen nahezubringen. Optimal kombiniert ein starkes, zuverlässiges und technisch solides Produkt, synTQ, mit einem exzellenten Team.”

Image 1: Mit Dr. Manuel Kuhs hat Optimal seine Ressourcen an technischem Know-how und Wissen erweitert.


Über Optimal Industrial Technologies Ltd

Innerhalb der Optimal-Group verfügen wir über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Automatisierung und Optimierung von Steuerungs- und Datenmanagementsystemen für die Bereiche Lebensmittel, Chemie, Pharma, Biotech, Life Sciences und andere Segmente der Prozessindustrie.

Der Druck auf die Hersteller, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen, die Entwicklungs- und Produktionskosten zu minimieren und gleichzeitig die Produktqualität und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu steigern, nimmt immer mehr zu. Unser primäres Ziel sind daher messbare Verbesserungen in all diesen Bereichen.

Neben der Praxiskompetenz in der Automatisierung und Systemintegration hat Optimal Industrial Technologies auch die weltweit führende PAT-Wissensmanagement-Softwareplattform synTQ® entwickelt, die bereits bei 60 % der weltweit führenden Pharma- und Biotech-Unternehmen im Einsatz ist und zunehmend Anwendung auch in anderen Prozessindustrien findet. synTQ hat sich als Erfolgsfaktor für Quality by Design (QbD) durch prozessanalytische Technologie (PAT) bewährt, indem es die Produktivität und Qualität erheblich steigert und zugleich Ausschuss sowie Time-to-Manufacture und Time-to-Market sowohl für Chargen- als auch kontinuierliche Prozesse reduziert.


Editorial Contact: Chiara Civardi

Tel: +44 (0)1905 917477

Web: news.dmaeuropa.com

Email: press-team@dmaeuropa.com

Address: Progress House, Midland Road, Worcester, Worcestershire, WR5 1AQ, United Kingdom

Reader Contact:

Optimal Industrial Technologies: Martin Gadsby

Tel: +44 (0) 1454 333 222

Web: https://www.optimal-ltd.co.uk

Email: martin.gadsby@optimal-ltd.co.uk

Address: 5 Monarch Close, Emersons Green, Bristol, BS16 7FH, United Kingdom