Company Logo

Branchenführer HMS Networks stärkt das Entwicklungsökosystem für CC-Link IE TSN

19th January 2023
Anybus® CompactCom 40 CC-Link IE TSN erweitert die Optionen für Komponentenanbieter, die CC-Link IE TSN-Produkte entwickeln

HMS Networks, Partner der CC-Link Partner Association (CLPA), hat eine neue Embedded-Komponente für die Entwicklung von industriellen Automatisierungslösungen vorgestellt, die CC-Link IE TSN unterstützen. Die integrierte Kommunikationsschnittstelle Anybus CompactCom 40 CC-Link IE TSN von HMS Networks bietet Gigabit-Ethernet und TSN-Funktionalität in einem Paket. Mit dem Einsatz von CompactCom 40 CC-Link IE TSN können Komponentenhersteller und Maschinenbauer die Kompatibilität zu CC-Link IE TSN-Netzwerken für ihrer Produkte schnell und zukunftssicher herstellen.

Vorteile von TSN

CC-Link IE TSN ist das erste offene industrielle Netzwerkprotokoll, das die Gigabit-Ethernet-Bandbreite mit TSN-Funktionalität kombiniert und so die Voraussetzungen für fortschrittliche Netzwerkkonvergenz schafft. Das neue Anybus-Modul gibt Entwicklern jetzt eine weitere Möglichkeit an die Hand ihre Produkte mit der CC-Link IE TSN Funktionalität auszustatten und somit von den Vorteilen dieser Technologie zu profitieren. Die Anybus-Lösung ist leicht in neue Produkte zu integrieren und bietet Unternehmen, die bereits mit Anybus-Schnittstellen arbeiten, eine wirtschaftliche Upgrade-Strategie.

Kooperation mit der CLPA für eine schnelle und zuverlässige industrielle Kommunikation

HMS Networks wurde bei der Entwicklung von Anybus CompactCom 40 CC-Link IE TSN, einem vollständig kompatiblen TSN-Produkt der Zertifizierungsklasse B, von der CLPA unterstützt. CompactCom basiert auf dem Best-in-Class-Netzwerkprozessor für die Industrie: Anybus NP40. Dieser sorgt für höchste Performance, indem er bis zu 1420 Byte Prozessdaten in jede Richtung abwickelt und eine Synchronisationsgenauigkeit von 1 μs garantiert.

Erhältlich in zwei Formfaktoren

Wie alle Anybus CompactCom 40-Produkte ist die CC-Link IE TSN-Schnittstelle in verschiedenen Ausführungen erhältlich. So kann der Kunde zwischen den Ausführungen wählen, die jeweils die Anforderungen am besten erfüllen:

• Modul – Eine All-in-One-Lösung für die schnelle Markteinführung. Es umfasst Hardware, Firmware sowie Anschlüsse und ist mit oder ohne Gehäuse erhältlich.

• Brick – Hardware und Firmware im extrem kompakten Brick-Format. Die Lösung der Wahl bei begrenztem Platzangebot und wenn eine bestimmte Anschlussart oder Schutzklasse erforderlich ist.

Schnelle Installation

Für eine reibungslose Installation sorgt Anybus durch Expertise und Dokumentation in Form eines Beispiel-Treibercodes und einer generischen Konfigurationsdatei (CSP+). Noch einfacher ist die Installation für Kunden, die bereits ein anderes CompactCom-Produkt in ihre Automatisierungskomponente oder Maschine integriert haben, denn die hierfür zuvor geleistete Entwicklungsarbeit kann wiederverwendet werden.

Eine starke Partnerschaft

„Wir haben eng mit der CLPA zusammengearbeitet und freuen uns sehr, das umfassende CLPA-Entwicklungsökosystem mit Anybus zu erweitern“, sagt Samuel Alexandersson, Business Line Director, Anybus Embedded, bei HMS Networks. „Das zeigt unser Engagement für TSN und ermöglicht Automatisierern, mit der spannenden CC-Link IE TSN-Technologie zu unterstützen, ohne selbst eine Lösung entwickeln zu müssen.“

Hierzu John Browett, General Manager der CLPA Europe: „Wir freuen uns, dass HMS Networks unsere offenen Netzwerktechnologien weiter unterstützt und die neuesten Anybus CompactCom 40-Lösungen mit CC-Link IE TSN-Konnektivität ausgestattet hat. Diese hochmodernen Produkte erweitern die Optionen für Anbieter, die mit CC-Link IE TSN kompatible industrielle Automatisierungsprodukte entwickeln. Zugleich ist dies Ausdruck der Akzeptanz unserer offenen TSN basierten Netzwerktechnologie, die die Entwicklung von Produkten zur Nutzung der Vorteile konvergenter Netzwerke ermöglicht – einer Voraussetzung für Industrie-4.0-Applikationen. Maschinenbauer und Endanwender werden so in die Lage versetzt, zukunftsorientierte, smarte Lösungen zur Steigerung der Produktivität, der Effizienz und letztlich der Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln.“

 

Image 1: Anybus CompactCom 40 CC-Link IE TSN © HMS Networks


Über die CC-Link Partner Association (CLPA)

Die CLPA ist eine internationale Organisation, gegründet im Jahr 2000, die aktiv die Weiterentwicklung der offenen Automatisierungsnetzwerke der CC-Link-Familie fördert. Die Schlüsseltechnologie der CLPA ist CC-Link IE TSN, das weltweit erste offene Industrial Ethernet, das Gigabit-Bandbreite mit Time-Sensitive Networking (TSN) kombiniert und damit die wegweisende Lösung für Industrie-4.0-Anwendungen darstellt. Derzeit hat die CLPA über 4.100 Mitgliedsunternehmen weltweit. Ihr Angebot umfasst mehr als 2.600 zertifizierte Produkte von über 370 Herstellern. Weltweit sind mehr als 38 Millionen Komponenten mit CLPA-Technologie im Einsatz.

Folgen Sie uns:
Website:
eu.cc-link.org/de
LinkedIn: www.linkedin.com/company/cc-link-partner-association-europe
Twitter: twitter.com/cc_linknewsde
YouTube: youtube.com/user/CLPAEurope
Xing: xing.com/companies/cc-linkpartnerassociationeurope


Editorial Contact: Anne-Marie Howe

Tel: +44 (0)1905 917477

Web: news.dmaeuropa.com

Email: press-team@dmaeuropa.com

Address: Progress House, Midland Road, Worcester, Worcestershire, WR5 1AQ, United Kingdom

Reader Contact:

CC-Link Partner Association Europe: Peter Dabringhaus

Tel: +49 (0) 2102 486-7988

Web: https://eu.cc-link.org/de

Email: peter.dabringhaus@eu.cc-link.org

Address: Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen, Germany