Company Logo

Halbleiterhersteller Lattice schließt sich der CLPA an

09th February 2023
Die CC-Link Partner Association (CLPA) begrüßt Lattice Semiconductor als neueste Mitgliedsfirma im Netzwerk führender Industrieautomatisierer, Systemintegratoren und Endanwender. Diese neue Kooperation treibt den Fortschritt konnektierter industrieller Automatisierungs-Applikationen voran und fördert deren Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit zum Vorteil der internationalen Industrie.

Die schnell und kontinuierlich wachsende Zahl der Mitgliedsfirmen in der CLPA führt die wichtigsten Akteure der Branche zusammen, um die Entwicklung und Einführung modernster Automatisierungskomponenten zu unterstützen. So tragen Sie bei der Entstehung der „Connected Industries“ der Zukunft bei. Die offenen Netzwerktechnologien der Organisation bilden dabei die solide Grundlage für die Konnektivität, Interoperabilität und Standardisierung verschiedenster Automatisierungsprodukte.

Die Kompatibilität mit den CLPA-Kommunikationsprotokollen wird durch Hardware- und Software-Tools für die Produktentwicklung, beispielsweise Field-Programmable Gate Arrays (FPGA) und Intellectual Property (IP) Cores, gewährleistet. Lattice Semiconductor, Marktführer im Bereich der Programmable Logic Devices (PLD), die sich durch geringen Strombedarf auszeichnen, passt ideal zur CLPA, weil das Portfolio des Unternehmens leistungsstarke, energieeffiziente integrierte Schaltungen umfasst.

Manabu Hamaguchi, Global Director der CLPA, hieß Lattice in der Organisation willkommen und unterstrich die Bedeutung des Unternehmens in der Halbleiterindustrie: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Lattice. Unser Ziel ist es, mit unserer branchenführenden TSN-Technologie Effizienzzuwächse zu ermöglichen und den Aufbau IIoT-basierter Smart Factories zu unterstützen. Die Low-Power-FPGAs von Lattice und das breite Angebot an applikationsspezifischen Lösungen werden die Erfüllung unserer Mission, die „Connected Industries“ der Zukunft schon heute zu realisieren, erleichtern.“

Mit Lattice als CLPA-Mitglied profitieren die Komponentenanbieter von einer umfassenden Auswahl an modernsten hard- und softwarebasierten Lösungen, die mit allen gängigen und erfolgreichen Netzwerktechnologien kompatibel sind. Dies schließt CC-Link IE TSN ein, das erste offene industrielle Ethernet, das die Gigabit-Bandbreite mit Time-Sensitive Networking (TSN) kombiniert. Damit schafft CC-Link IE TSN die Voraussetzung für die Konvergenz von Informationstechnik (IT) mit der Operational Technology (OT). Hiervon hängt die Realisierbarkeit des Industrial Internet of Things (IIoT) ab.

Hierzu Matt Dobrodziej, Vice President of Segment Marketing and Business Development bei Lattice: „Im Zuge der Weiterentwicklung von Industrie 4.0 sind das nahtlose Zusammenspiel von IT- und OT-Netzwerken, Echtzeitsteuerung und flexible Produktunterstützung für die Sicherheit und Zuverlässigkeit in den Smart Factories unerlässlich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der CLPA, um auf Basis unserer FPGA-Lösungen und IPs, einschließlich der Lösungsstacks Lattice Automate™ und Lattice mVision™, optimierte Netzwerklösungen für die Industrie bereitzustellen.”

John Browett, General Manager der CLPA Europe, fügte hinzu: „Die CLPA sieht es als ihre Aufgabe, den Wettbewerb innerhalb der Industrie zu fördern und den Bekanntheitsgrad ihrer Mitglieder auf dem Markt zu steigern. Hierzu unterstützen wir die Entwicklung von Automatisierungskomponenten mit den zukunftsweisenden Möglichkeiten unserer offenen Netzwerktechnologien. Durch die Beteiligung von Lattice an unserem offenen Entwicklungsökosystem können wir zum internationalen Erfolg dieses Branchenführers beitragen und gleichzeitig die Entstehung zukunftsorientierter IIoT-Systeme unterstützen. Gemeinsam werden wir das bereits beeindruckende Angebot an CC-Link IE TSN-kompatiblen Automatisierungs-komponenten weiter ausbauen.“

 

Image 1: Die CC-Link Partner Association (CLPA) heißt Lattice Semiconductor als neues Mitglied willkommen (©Lattice Semiconductor).


Über die CC-Link Partner Association (CLPA)

Die CLPA ist eine internationale Organisation, gegründet im Jahr 2000, die aktiv die Weiterentwicklung der offenen Automatisierungsnetzwerke der CC-Link-Familie fördert. Die Schlüsseltechnologie der CLPA ist CC-Link IE TSN, das weltweit erste offene Industrial Ethernet, das Gigabit-Bandbreite mit Time-Sensitive Networking (TSN) kombiniert und damit die wegweisende Lösung für Industrie-4.0-Anwendungen darstellt. Derzeit hat die CLPA über 4.100 Mitgliedsunternehmen weltweit. Ihr Angebot umfasst mehr als 2.600 zertifizierte Produkte von über 370 Herstellern. Weltweit sind mehr als 38 Millionen Komponenten mit CLPA-Technologie im Einsatz.

Folgen Sie uns:
Website:
eu.cc-link.org/de
LinkedIn: www.linkedin.com/company/cc-link-partner-association-europe
Twitter: twitter.com/cc_linknewsde
YouTube: youtube.com/user/CLPAEurope
Xing: xing.com/companies/cc-linkpartnerassociationeurope


Editorial Contact: Anne-Marie Howe

Tel: +44 (0)1905 917477

Web: news.dmaeuropa.com

Email: press-team@dmaeuropa.com

Address: Progress House, Midland Road, Worcester, Worcestershire, WR5 1AQ, United Kingdom

Reader Contact:

CC-Link Partner Association Europe: Peter Dabringhaus

Tel: +49 (0) 2102 486-7988

Web: https://eu.cc-link.org/de

Email: peter.dabringhaus@eu.cc-link.org

Address: Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen, Germany