High-Performance-Bremse (HPB) von Stromag für Krane und Winden setzt Zukunftsmaßstäbe für dynamische Leistung
Durch die ausgeklügelte Bauweise kann Stromag jede HPB-Variante (acht Baugrößen mit jeweils drei verschiedenen Reibsystemen) in zwei- oder vierflächiger Konfiguration anbieten – ohne Unterschiede in den Abmessungen der Bremse. Auf diese Weise ist mit ein und derselben Grundarchitektur ein beeindruckendes Bremsmomentspektrum von 80 Nm bis zu 6.400 Nm abzubilden. Somit ist die HPB für Einsatzbereiche in der Schifffahrt, in der Landwirtschaft, im Bauwesen und im Maschinenbau prädestiniert.
Um moderne Anwendungsstandards noch zu übertreffen und eine hohe Sicherheit zu gewährleisten, konzentrierte man sich bei der Entwicklung der HPB auf die dynamische Bremsleistung und nicht allein auf das statische Drehmoment (Haltemoment). Folglich zeichnet sich die HPB innerhalb eines weiten Drehzahlbereichs durch außergewöhnliche Ansprechzeiten, Wärmeableitung und Abbremsszeit aus. Als Bremse der Wahl für Betriebs- und Halteaufgaben, sowie plötzliche Notstopps testet Stromag jede HPB vor der Auslieferung nach einer speziell festgelegten Einlauf- und Testprozedur, um die Qualität zu prüfen und optimale Funktion bei unterschiedlichen Drehzahlen zu gewährleisten. Ein vollumfänglicher dynamischer Bremsentest ist optional möglich.
Außerdem können die Motoren dank der höheren Leistungsdichte der HPB mit einer höheren Drehzahl betrieben werden. Hiervon profitiert die Betriebseffizienz – ein großer Vorteil insbesondere für Landmaschinen, die während der Ernte nach einem strengen Zeitplan arbeiten, oder für Schiffe beim Laden und Entladen von Fracht und Ausrüstung im Hafen. In allen Fällen beschleunigt die HPB diese Prozesse.
Ein weiterer entscheidender Vorteil der HPB ist die Flexibilität bei der Auslegung. Jede Bremsen-Baugröße lässt sich vollständig an die OEM-Anforderungen anpassen, aber durch ein standardisiertes Teilekonzept wird die maßgeschneiderte Konfiguration mit weniger Komponenten erreicht. So ergibt sich eine äußerst wettbewerbsfähige Lösung aus einer Hand, die den notwendigen Ersatzteilvorrat gezielt reduziert, die Beschaffung vereinfacht und die Wartung rationalisiert.
Zur kundenspezifischen Anpassung gibt es eine große Auswahl an Verbindungselementen, Mitnehmern, Endkappen und Flanschen, die genau passend zu den Motoren eines OEM modifiziert werden können. Dies beschleunigt die Montage an der Produktionslinie und vereinfacht die Nachrüstung bereits existierender Systeme. Weitere Optionen sind unter anderem der Anbau von Tacho, Klemmenkasten, Antikondensationsheizung sowie induktiven Näherungsschaltern zur Kontrolle der Schaltzustände oder Verschleißanzeige.
Stromag, eine Marke von Regal Rexnord, genießt eine exzellente Reputation für Heavy-Duty-Bremslösungen, und die robuste HPB macht klar, warum. Mit Schutzart IP67, Oberflächenschutz und Kältetauglichkeit ist die Bremse für den Einsatz im Freien bestens gerüstet, sei es auf der Baustelle, auf dem Acker oder auf See.
Letztendlich ist die HPB eine elektromagnetische Universal-Motorbremse, die praktisch alle Anforderungen von Kran- oder Windenanwendungen erfüllt. Bauartbedingte Flexibilität und einfache kundenindividuelle Anpassung treffen hier auf überlegene Bremsleistung für eine hohe Sicherheit in allen Antrieben. OEMs können damit auf eine wirklich dynamische Bremse für die zukünftigen Anforderungen der anspruchsvollsten Anwendungen zurückgreifen.
Image 1: Die HPB ermöglicht es, eine Vielzahl von Drehmomentwerten mit derselben Grundbremsarchitektur zu erzeugen, ideal für Anwendungen wie Schiffskräne.
Image 2: IP67-Schutzart und ein großer Temperaturbereich machen den HPB ideal für den Einsatz in der Bauwirtschaft, Landwirtschaft, im Maschinenbau und in der Schifffahrt.
Die Regal Rexnord Corporation ist weltweit in der Entwicklung und Herstellung von Subsystemen für die Fabrikautomation, Lösungen für den industriellen Antriebsstrang, Komponenten für die Automatisierung und mechanische Kraftübertragung, Elektromotoren und elektronischen Steuerungen, lufttechnischen Produkten sowie speziellen elektrischen Komponenten und Systemen tätig.
Dank langjähriger Technologieführerschaft und der bewussten Konzentration auf die Herstellung sozial- und umweltverträglicher Produkte und Subsysteme erfüllt Regal Rexnord gezielt die immer wichtiger werdenden Nebenanforderungen von Kunden aus den Bereichen Medizin, alternative Energien, Luft- und Raumfahrt, Lebensmittel und Getränke, Industrie, Lager/Intralogistik usw. Die 36.000 Mitarbeitenden in aller Welt sind stolz darauf, mit ihrer täglichen Arbeit zur Erreichung der Unternehmensziele und zu einer besseren Zukunft beizutragen – für die Kunden des Unternehmens und für den Planeten.
Regal Rexnord ist in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Automation & Motion Control, Industrial Powertrain Solutions, Power Efficiency Solutions und Industrial Systems. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, USA, und betreibt weltweit Produktions-, Vertriebs- und Serviceeinrichtungen. Weitere Informationen: RegalRexnord.com
Editorial Contact: Zoe Taylor
Tel: +44 (0)1905 917477
Web: news.dmaeuropa.com
Email: [email protected]
Address: Progress House, Midland Road, Worcester, Worcestershire, WR5 1AQ, United Kingdom
Reader Contact:
Regal Rexnord Corporation: Patricia Ullrich
Web: https://www.regalrexnord.com
Email: [email protected]