Company Logo

Mitsubishi Electric und Koenig & Bauer schließen Partnerschaft für Qualitätskontrollsysteme für Elektrodenfolien in der Batteriezellenfertigung

14th February 2024
Gemeinsame Absichtserklärung zur Entwicklung hochwertiger Komponenten für die industrielle Bildverarbeitung.

Mitsubishi Electric, ein führender Anbieter von Kontaktbildsensoren (CIS), und Koenig & Bauer, ein Pionier im Bereich industrieller Druckanwendungen und Inline-Bildverarbeitungssysteme für verschiedene Anwendungen, haben eine Absichtserklärung zu ihrer künftigen Zusammenarbeit unterzeichnet. Ziel der darin vereinbarten strategischen Partnerschaft ist die Bündelung der Stärken beider Unternehmen, um standardisierte, qualitativ hochwertige Komponenten für die industrielle Bildverarbeitung im Bereich der Elektrodenfertigung für Batteriezellen anzubieten.

Durch die Integration der Line Scan Bars (CIS) von Mitsubishi Electric und der Beleuchtungseinheiten von Koenig & Bauer möchten die beiden Partner verschiedene Module entwickeln, die perfekte Abbildungsbedingungen für die Oberflächen von Batteriezellen schaffen, die mit herkömmlichen und derzeit verfügbaren Systemen nur schwer zu prüfen sind.

Die Module ermöglichen den Herstellern von Batteriezellen, die Effizienz ihrer Elektrodenfolienproduktion zu verbessern, die Fehlerquote zu senken sowie die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Produkte zu gewährleisten. Das Modul wird auch mit Elektrodenfolien für verschiedenen Batteriezellentypen kompatibel sein – etwa zylindrische, prismatische oder Pouch-Zellen – und kann unterschiedliche Produktionsprozesse unterstützen.

In der Erwartung einer steigenden Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien reagieren Mitsubishi Electric und Koenig & Bauer mit ihrer Partnerschaft auf den Trend der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen sowie die Anforderungen in der Unterhaltungsindustrie oder im Stromnetz. Nach Berechnungen der Boston Consulting Group muss sich das Angebot an Lithium-Ionen-Batterien bis 2030 verzehnfachen, um den Marktbedarf zu decken. Die industrielle Bildverarbeitung ist eine Schlüsseltechnologie, die Batteriehersteller dabei unterstützen kann, indem sie ihre Qualitätskontroll- und Automatisierungskapazitäten verbessert, die Abfallrate reduziert und somit zu den Nachhaltigkeitszielen und zur Kostensenkung beiträgt.

“Wir freuen uns, mit Koenig & Bauer zusammenzuarbeiten und unsere innovativen Bildverarbeitungslösungen in Form von standardisierten Modulen in die Elektrodenfolienproduktion für Batterien einzubringen, da dies den Integrationsaufwand verringert”, betont Martin Messy, Director CIS  bei Mitsubishi Electric. “Wir glauben, dass unser Line Scan Bar (CIS)  in Kombination mit den Beleuchtungseinheiten von Koenig & Bauer unseren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bietet und ihnen hilft, die Herausforderungen bei der Inspektion von Elektrodenfolien  zu meistern.”

“In der Zusammenarbeit mit Mitsubishi Electric nutzen wir unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Bau von Druckmaschinen sowie von Inline- und Offline-Bildverarbeitungssystemen für die Qualitätskontrolle in einem ganz anderen Bereich”, stellt Julian Schubert, Vice President Data, Vision and Authentication Solutions bei Koenig & Bauer, heraus. “Wir sind überzeugt, dass unsere leistungsstarken Beleuchtungseinheiten, unsere eigenen integrierten Framegrabber und der Line Scan Bar von Mitsubishi Electric optimale Bildgebungsbedingungen für die Batteriezelleninspektion bieten und unsere Kunden in die Lage versetzen, sicherere und zuverlässigere Batterieprodukte herzustellen.”

Nach ersten gemeinsamen Projekten sind Line Scan Bars von Mitsubishi bereits in einigen Branchen erfolgreich in Kombination mit Beleuchtungseinheiten von Koenig & Bauer im Einsatz. Die nun geschlossene Partnerschaft ist der nächste konsequente Schritt, um Synergien zu nutzen und wertschöpfende Lösungen in einem rasant wachsenden Markt anzubieten.

 

Image 1: (von links nach rechts) Julian Schubert, Vice President, Koenig & Bauer; Carsten Diederichs, Senior Manager, Koenig & Bauer und Martin Messy, Director CIS, Mitsubishi Electric Europe. [Quelle: Mitsubishi Electric Europe B.V.]


Über Mitsubishi Electric Corporation

Mitsubishi Electric Corporation (TOKYO: 6503) verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Herstellung von zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Produkten und ist ein anerkannter Weltmarktführer in der Herstellung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten, die in den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Raumfahrtentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnik, Energie, Transport und Gebäudeausrüstung eingesetzt werden. Mitsubishi Electric bereichert die Gesellschaft mit Technologie im Sinne seines “Changes for the Better”. Das Unternehmen verzeichnete in dem am 31. März 2023 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 5.003,6 Milliarden Yen (37, Milliarden US-Dollar*).

Weitere Informationen finden Sie unter www.MitsubishiElectric.com.

*Die Beträge in US-Dollar werden von Yen zum Kurs von ¥134=US$1 umgerechnet, dem ungefähren Kurs auf dem Tokioter Devisenmarkt am 31. März 2023.

Über die Mitsubishi Electric Factory Automation Business Group

Mitsubishi Electric bietet eine breite Palette an Automatisierungs- und Verarbeitungstechnologien, darunter Steuerungen, Antriebsprodukte, Produkte zur Energieverteilung und -steuerung, Funkenerosionsmaschinen, Elektronenstrahlmaschinen, Laserbearbeitungsmaschinen, computergesteuerte numerische Steuerungen und Industrieroboter, und trägt so zu einer höheren Produktivität – und Qualität – in den Betrieben bei. Darüber hinaus bieten die umfangreichen Servicenetzwerke rund um den Globus eine direkte Kommunikation und umfassende Unterstützung für die Kunden. Der globale Slogan “Automating the World” verdeutlicht den Ansatz des Unternehmens, durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien, die Weitergabe von Know-how und die Unterstützung der Kunden als vertrauenswürdiger Partner die Automatisierung zum Wohle der Gesellschaft zu nutzen.

Weitere Informationen über die Geschichte von “Automating the World” finden Sie hier: www.MitsubishiElectric.com/fa/about-us/automating-the-world

Fabrikautomation EMEA

Die Mitsubishi Electric Europe B.V., Factory Automation EMEA, hat ihren europäischen Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf. Sie ist Teil der Mitsubishi Electric Europe B.V., die seit 1978 in Deutschland vertreten ist, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Mitsubishi Electric Corporation, Japan.  Die Aufgabe von Factory Automation EMEA ist es, Vertrieb, Service und Support über das Netzwerk lokaler Niederlassungen und Distributoren in der gesamten EMEA-Region zu steuern.

Weitere Informationen finden Sie unter: emea.mitsubishielectric.com/fa

Über e-F@ctory

e-F@ctory ist das integrierte Konzept von Mitsubishi Electric für den Aufbau zuverlässiger und flexibler Fertigungssysteme, mit denen die Anwender viele ihrer Ziele im Bereich der informationsgesteuerten Hochgeschwindigkeitsfertigung erreichen können. Durch seine Partnerlösungen, die e-F@ctory Alliance, und die Zusammenarbeit mit offenen Netzwerkverbänden wie der CC-Link Partners Association (CLPA) können Anwender umfassende Lösungen auf der Grundlage eines weitreichenden “Best-in-Class”-Prinzips aufbauen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass e-F@ctory und die e-F@ctory Alliance es den Kunden ermöglichen, eine integrierte Fertigung zu erreichen und dennoch die Möglichkeit zu behalten, die optimalsten Lieferanten und Lösungen zu wählen.

*e-F@ctory, iQ Platform sind Marken der Mitsubishi Electric Corporation in Japan und anderen Ländern.
*Andere Namen und Marken können als Eigentum anderer beansprucht werden.
*Alle anderen Marken werden anerkannt.


Folgen Sie uns:
Website: https://emea.mitsubishielectric.com/fa
Email:
news-fa-emea@meg.mee.com
LinkedIn: www.linkedin.com/Mitsubishi Electric – Factory Automation EMEA
Twitter: twitter.com/MitsubishiFAEU
YouTube: www.youtube.com/user/MitsubishiFAEU


Editorial Contact: Philip Howe

Tel: +44 (0)1905 917477

Web: news.dmaeuropa.com

Email: press-team@dmaeuropa.com

Address: Progress House, Midland Road, Worcester, Worcestershire, WR5 1AQ, United Kingdom

Reader Contact:

Mitsubishi Electric Europe B.V. – CIS Division: Martin Messy

Tel: +49 (0)2102 486-5160

Web: https://emea.mitsubishielectric.com/fa

Email: martin.messy@meg.mee.com

Address: Mitsubishi-Electric-Platz 1 40882 Ratingen, Deutschland