Neue Version der marktführenden PAT-Software
Optimal Industrial Technologies, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der prozessanalytischen Technologie (PAT), hat ein Update seiner Datenverwaltungslösung synTQ veröffentlicht. synTQ Version 5.4 bietet umfassende Unterstützung für die regulatorisch konforme, cloudbasierte Analyse von Big Data und ist eine Schlüsseltechnologie für die digitale Transformation von Unternehmen.
Das marktführende PAT-Wissensmanagementsystem synTQ von Optimal bietet eine regulatorisch konforme, zentrale Plattform für in PAT-Prozessen generierte Datenströme und Datenfusion. Die Software vernetzt die Produktion, indem sie Instrumente, Analysegeräte, Managementsoftware und Automatisierungssysteme miteinander verbindet. So profitieren Unternehmen von umsetzbaren, datengesteuerten Einblicken in F&E- und Herstellungsprozesse, um Qualitätsprodukte liefern zu können.
Die aktuelle Version, synTQ 5.4, ermöglicht neue Dimensionen der Vernetzung, indem sie die Übertragung von Produktions- und Labordaten in die Cloud unterstützt. Unternehmen können so eine skalierbare Umgebung nutzen, um Analysen von Big Data einzusetzen und innovative Anwendungen des industriellen Internets der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) zu unterstützen. Maßgebliche Beispiele sind zentralisierte Systeme für die Echtzeit-Freigabeprüfung (Real Time Release Testing, RTRT) und zentrale Labor-Repositories.
Die neue Softwareversion bietet darüber hinaus eine innovative synTQ DX „Data Pump“-Funktion. Diese neue Funktion ermöglicht die sichere Übertragung von GMP-konformen und nicht GMP-konformen synTQ-Daten zur Analyse und Berichterstellung an Cloud-Anwendungen und Data Lakes. Die in die Cloud übertragenen GMP-konformen Datensätze können dann zur Unterstützung der verschiedenen Phasen von klinischen Studien, zur behördlichen Überprüfung sowie zur Skalierung von Prozessen verwendet werden.
Eine weitere wichtige neue Option von synTQ 5.4 ist ein wirtschaftliches F&E-System mit standardmäßigem Silent Auditing. Dies bietet großen Forschungseinrichtungen Flexibilität, indem individuelle PAT-Ablaufpläne (in synTQ „Orchestrations“ genannt) für einzelne Arbeitsgänge angewandt werden, anstatt Orchestrations zwischen Instrumenten und Prozessen zu teilen. Unternehmen können so ein Lizenzmodell nutzen, in dem mehrere voneinander unabhängige PAT-Orchestrations an einzelnen Arbeitsgängen und Instrumenten ausgeführt werden, während das übergeordnete System im Audit Trail stillschweigend eine nachvollziehbare Aktionsliste erzeugt. Damit steht den Unternehmen eine kostengünstige Lösung zur Verfügung, mit der sie die Leistungsfähigkeit von Big Data wirksam für die Prozess- und Qualitätskontrolle in Labor- und F&E-Anwendungen einsetzen können.
Hierzu Martin Gadsby, Director von Optimal Industrial Technologies: „Moderne, datengestützte, digitale Technologien wie PAT sind für kontinuierliche Verbesserungen in F&E und Produktion unerlässlich. synTQ 5.4 erleichtert Unternehmen die Implementierung von Technologien der Industrie 4.0, die zu greifbaren Resultaten führen. Erreicht wird dies durch die Kombination von Cloud Computing, Big Data Analysen, PAT und dem IIoT zur Erfassung, Verarbeitung und gemeinsamen Nutzung von Daten. Die jüngste Version von synTQ unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation und dem Aufbau von Smart Factories zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.“
Image 1: Durch umfassende Unterstützung regulatorisch konformer, cloudbasierter Big Data Analysen eröffnet synTQ 5.4 von Optimal neue Dimensionen der Vernetzung.
Innerhalb der Optimal-Group verfügen wir über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Automatisierung und Optimierung von Steuerungs- und Datenmanagementsystemen für die Bereiche Lebensmittel, Chemie, Pharma, Biotech, Life Sciences und andere Segmente der Prozessindustrie.
Der Druck auf die Hersteller, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen, die Entwicklungs- und Produktionskosten zu minimieren und gleichzeitig die Produktqualität und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu steigern, nimmt immer mehr zu. Unser primäres Ziel sind daher messbare Verbesserungen in all diesen Bereichen.
Neben der Praxiskompetenz in der Automatisierung und Systemintegration hat Optimal Industrial Technologies auch die weltweit führende PAT-Wissensmanagement-Softwareplattform synTQ® entwickelt, die bereits bei 60 % der weltweit führenden Pharma- und Biotech-Unternehmen im Einsatz ist und zunehmend Anwendung auch in anderen Prozessindustrien findet. synTQ hat sich als Erfolgsfaktor für Quality by Design (QbD) durch prozessanalytische Technologie (PAT) bewährt, indem es die Produktivität und Qualität erheblich steigert und zugleich Ausschuss sowie Time-to-Manufacture und Time-to-Market sowohl für Chargen- als auch kontinuierliche Prozesse reduziert.
Tel: +44 (0)1905 917477
Web: www.dmaeuropa.com
Email: [email protected]
Address: Progress House, Midland Road, Worcester, Worcestershire, WR5 1AQ, United Kingdom
Reader Contact:Optimal Industrial Technologies – GERMAN: Martin Gadsby
Tel: +44 (0) 1454 333 222
Web: https://www.optimal-ltd.co.uk
Email: [email protected]
Address: 5 Monarch Close, Emersons Green, Bristol, BS16 7FH, United Kingdom