Company Logo

Optimal unter dem Dach von Bruker

31st May 2021
Internationaler Anbieter von Instrumenten und Lösungen für die Wissenschaft übernimmt den Spezialisten für pharmazeutische PAT-Software und Fertigungsautomatisierung

Die Optimal-Group, bestehend aus Optimal Industrial Automation und Optimal Industrial Technologies, wurde von der Bruker Corporation übernommen. Diese Übernahme stützt die strategischen Wachstumspläne von Optimal. Zugleich wird das Angebot des Unternehmens an herstellerunabhängigen, voll integrierten, automatisierten Lösungen für Fertigungsprozesse und Qualitätskontrolle für die (bio-)pharmazeutische Produktion und andere Prozessindustrien erweitert.

Optimal hat sich zu einem internationalen Anbieter leistungsstarker, herstellerunabhängiger, automatisierter Systeme entwickelt, die von der prämierten Softwareplattform synTQ unterstützt werden. Hierbei handelt es sich um eine Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung von F&E, Produktion und Qualitätsprüfung. Das Angebot von Optimal orientiert sich an den zukunftsweisenden Trends des Smart Manufacturing mit datengestützten, flexiblen Prozessen für hochgradig optimierte Abläufe, konstante Produktqualität und Nachhaltigkeit.

synTQ, die PAT-Wissensmanagement-Plattform von Optimal, unterstützt bereits viele der weltweit führenden (bio-) pharmazeutischen Unternehmen bei der Erstellung fortschrittlicher Produkte. Außerdem arbeiten diverse Firmen in den Bereichen Chemie, schnelldrehende Konsumgüter sowie Lebensmittel und Getränke mit der Lösung von Optimal.

In Kombination mit der großen Auswahl an innovativen Analysegeräten, Life-Science- und Diagnostikprodukten von Bruker verhilft Optimals Kompetenz in der Integration von Automatisierungssystemen und Software den Kunden zu vorteilhaften Komplettlösungen. Hiervon profitieren ganz besonders Hersteller von niedermolekularen Wirkstoffen, Biologika und neuen Arzneimittelformen.

Ein zentraler Aspekt der Lösungen von Optimal ist das Prinzip der herstellerübergreifenden Kompatibilität. Optimal und seine Produkte bleiben streng herstellerneutral. synTQ ist kompatibel mit einer zunehmenden Anzahl von Instrumenten, MVA-Paketen, Automatisierungssystemen oder anderen Lösungen beliebiger Drittanbieter (MES, Historians, LIMS usw.). So profitieren die Kunden von Optimal von den Vorteilen modernster Technologien, die in flexible Systeme eingebettet sind. Auf diese Weise können sie ihre Lösungen exakt an ihre Bedürfnisse anpassen und ihre vorhandene Infrastruktur bei Bedarf jederzeit erweitern.

Hierzu Dr. Falko Busse, President der Bruker BioSpin Gruppe: „Die Übernahme von Optimal ist ein spannendes neues Kapitel für Bruker, weil wir der biopharmazeutischen Industrie jetzt ganzheitliche Lösungen anbieten können und darüber hinaus in der Lage sind, modernste Systeme in biopharmazeutische Herstellungsprozesse und Arbeitsabläufe zu integrieren. Wir begrüßen das Team von Optimal mit seiner umfassenden Erfahrung im Bereich PAT und Automatisierung und freuen uns darauf, gemeinsam Biotech- und Pharmaunternehmen zu mehr Effizienz und Flexibilität in der Produktion zu verhelfen. Hieran herrscht ein globaler Bedarf, wie die Pandemiekrise gezeigt hat.“

Martin Gadsby, Mitbegründer der Optimal-Group, meint: „Wir freuen uns, Teil der Bruker-Familie zu werden. Optimal und Bruker passen perfekt zusammen – wir haben viele Gemeinsamkeiten, wie die Werte Innovation und Integrität, oder die Anerkennung in der Branche als Anbieter hochwertiger Lösungen, die unseren Kunden quantifizierbare Vorteile bieten.

Ich bin sehr stolz darauf, was dieses Unternehmen in den vergangenen 35 Jahren für alle Beteiligten erreicht hat. Die Belegschaft von Optimal freut sich darauf, Teil des Bruker-Teams zu werden und die Möglichkeiten zu nutzen, die Bruker als großer Anbieter von Analysegeräten bietet, während wir als Lösungsanbieter herstellerunabhängig bleiben.“

 

Image 1: Die Optimal-Gruppe , bestehend aus Optimal Industrial Automation und Optimal Industrial Technologies, wurde von der Bruker Corporation übernommen.


Über Optimal Industrial Technologies Ltd

Innerhalb der Optimal-Group verfügen wir über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Automatisierung und Optimierung von Steuerungs- und Datenmanagementsystemen für die Bereiche Lebensmittel, Chemie, Pharma, Biotech, Life Sciences und andere Segmente der Prozessindustrie.

Der Druck auf die Hersteller, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen, die Entwicklungs- und Produktionskosten zu minimieren und gleichzeitig die Produktqualität und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu steigern, nimmt immer mehr zu. Unser primäres Ziel sind daher messbare Verbesserungen in all diesen Bereichen.

Neben der Praxiskompetenz in der Automatisierung und Systemintegration hat Optimal Industrial Technologies auch die weltweit führende PAT-Wissensmanagement-Softwareplattform synTQ® entwickelt, die bereits bei 60 % der weltweit führenden Pharma- und Biotech-Unternehmen im Einsatz ist und zunehmend Anwendung auch in anderen Prozessindustrien findet. synTQ hat sich als Erfolgsfaktor für Quality by Design (QbD) durch prozessanalytische Technologie (PAT) bewährt, indem es die Produktivität und Qualität erheblich steigert und zugleich Ausschuss sowie Time-to-Manufacture und Time-to-Market sowohl für Chargen- als auch kontinuierliche Prozesse reduziert.


Editorial Contact: Admin

Tel: +44 (0)1905 917477

Web: www.dmaeuropa.com

Email: press-team@dmaeuropa.com

Address: Progress House, Midland Road, Worcester, Worcestershire, WR5 1AQ, United Kingdom